Grußwort des Tagungspräsidenten der DGTHG

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Im Namen des gesamten Organisationsteams möchten wir Sie recht herzlich zur 53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz und Gefäßchirurgie begrüßen. Es freut uns besonders, dass die Jahrestagung im Jahre 2024 bereits zum 9. Mal gleichzeitig mit der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler stattfinden wird.

Zukunft lässt sich nicht vorhersagen – das wusste schon Perikles, der zu den großen Staatsmännern Athens im 5. Jahrhundert v. Chr. zählte und von dem das folgende Zitat überliefert wurde: „Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorherzusagen, sondern auf die Zukunft vorbereitet zu sein.“ Genau aus diesem Grund haben wir für die beiden Jahrestagungen 2024 das Motto „Mission Zukunft“ gewählt und werden vielfältige Aspekte beleuchten, die ein Garant für eine erfolgreiche Zukunft der facettenreichen Herzchirurgie, als unverzichtbares Fachgebiet der Herzmedizin sind. Hierzu gehören neben Innovationen, neuen Technologien, Nachhaltigkeit und Multiprofessionalität insbesondere auch die Nachwuchsförderung. Gerade letzteres stellt alle Verantwortlichen unseres Fachgebiets unter den aktuellen gesundheitspolitischen und arbeitsrechtlichen wie auch den gesellschaftlichen Entwicklungen vor eine echte Herausforderung.

Auch im Jahr 2024 werden wir die bewährten Schwerpunkte wie die invasiven Behandlungsverfahren der koronaren Herzkrankheit und der strukturellen Herzerkrankungen, die Therapien von Aortenerkrankungen wie auch Behandlungsoptionen der terminalen Herzinsuffizienz fest im Blick behalten. Eine moderne, zukunftsorientierte Herzmedizin muss multiprofessionell bzw. multidisziplinär aufgestellt sein und erfordert stets patientenindividuelle Therapiekonzepte, die auch bei der Jahrestagung 2024 eine große Rolle spielen werden.

„Mission Zukunft“ impliziert auch klinische Fragestellungen aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln zu diskutieren und beantworten. Deswegen setzen wir unser bereits etabliertes Konzept fort und werden dem Jungen Forum, stellvertretend für den Nachwuchs, eine Plattform zur Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten bieten. Gleiches gilt auch für die Kernthemen der Herzmedizin, die wir gemeinsam mit den beteiligten Partnerinnen und Partnern der medizinischen Fachgebiete und besonderem Blick auf die herzchirurgische Verantwortung im „Herzteam“ diskutieren werden. Abgerundet wird das wissenschaftliche Programm wieder durch zahlreiche praktische Workshops zu den Schwerpunktthemen der Jahrestagung 2024.

Als Tagungspräsident freue ich mich außerordentlich mit dem gesamten Organisationsteam auf einen lebhaften wissenschaftlichen Austausch und anregende fachliche Diskussionen mit Ihnen im Februar 2024 in Hamburg.

Ihr Prof. Dr. Stephan Ensminger MA DPhil,
Tagungspräsident